Dies ist kein neues Thema, jedoch lohnt es sich immer mal wieder einen Blick darauf zu werfen, insbesondere in Zeiten in denen Betriebssysteme abgekündigt und dadurch neuen Überlegungen Einzug halten.

Ohne Daten können moderne Unternehmen kaum noch arbeiten. Mit ihnen werden Kunden identifiziert, Produkte erstellt und Projekte gemanagt. Auch alle internen Prozesse wie die Buchhaltung oder die Personalverwaltung sind abhängig davon, dass ein sicherer Zugriff auf alle erforderlichen Daten gewährleistet ist.

Noch vor kurzem bedeutete dies für Unternehmen, dass sie sich neben ihrem Kerngeschäft auch mit IT-Infrastrukturen auseinandersetzen mussten, um reibungslose Prozesse zu gewährleisten. Denn für alles, was besonders wichtig und sensibel war, gab es nur einen Platz: den eigenen Server unter dem eigenen Dach.

IT-Infrastruktur und Paradigmenwechsel

Zwei entscheidende Entwicklungen führen zu einem Umdenken, zum einen ist es die enorme Zunahme der Menge von Daten, die täglich verarbeitet und gesichert werden müssen, so dass Unternehmen teilweise gar nicht in der Lage sind dies zu leisten oder hohe Investitionen tätigen müssen, damit die Infrastruktur wieder passt.

Die zweite ist die Entwicklung der Cloud, bzw. der Mechanismen dahinter, die die Firmen in die Lage versetzen, kosten-effektiv neuste Technologien in privaten Umgebungen einzusetzen. Ferner kann der Cloud Anbieter durch Bündelung von Ressourcen diese deutlich sicherer zur Verfügung stellen.

Vorteile von Cloud-Computing

Der Wandel hin zum Cloud-Computing ermöglicht es Ihnen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und die IT-Infrastruktur an Spezialisten auszulagern. Hohe Verfügbarkeiten, wie sie ein eigenes Team kaum gewährleisten kann, sorgen dafür, dass es nicht zu Arbeitszeitausfällen kommt und erhöhen damit die Produktivität des gesamten Teams. Personalkosten können ebenfalls gesenkt werden, da keine Bereitschaftszeiten erforderlich sind – wir stellen unseren Kunden im Normalfall rund um die Uhr Ansprechpartner zur Verfügung.

Cloud-Lösungen sind darüber hinaus günstiger und flexibler als interne Lösungen. Kosten fallen normalerweise monatlich an. Die benötigten Volumina lassen sich schnell und einfach dem aktuellen Bedarf anpassen, so dass sie nicht monatelang im Voraus planen müssen und trotzdem immer ausreichend Speicherplatz und Zugänge haben. Dies ist gerade für stark wachsende Unternehmen wichtig oder für Start-ups, die noch nicht genau vorhersehen können, wie sich die nächsten Monate in ihrem Geschäft entwickeln.

Das Arbeiten in der Cloud hat aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Da man sich im Büro online in der entsprechenden Arbeitsumgebung einloggt und auf die Daten eines externen Servers zugreift, macht es für den Anwender keinen Unterschied, von wo aus er sich in das System einloggt. Mit Cloud-Lösungen schafft man daher die Möglichkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, flexibel auf Geschäftsreisen oder im Home-Office zu arbeiten. Alle Daten sind in der Cloud abgelegt und für jeden Berechtigten abrufbar.

Lassen Sie uns sprechen und die optimale Lösung für Ihr Haus finden!



Stichwörter: , , ,