Seit einigen Wochen arbeiten wir, wie sicherlich der Großteil von Ihnen auch, vornehmlich im Homeoffice. Mobiles Arbeiten ist für uns aber schon seit langem selbstverständlich, bringt aber auch viele Veränderungen und Umstellungen mit sich. Heute geben wir Ihnen einen Einblick in die Tools und Technologien, die ihnen die Arbeit von daheim erleichtern und Remote-Arbeit sicher machen.

Arbeiten im Homeoffice bedeutet im Grunde für alle das gleiche: Der Schreibtisch im Büro wird gegen den in den eigenen vier Wänden eingetauscht. Die Kolleginnen und Kollegen sind weit entfernt und es kommt vereinzelt zu Gefühlen der Isolation. Ein Unterschied besteht jedoch darin, mit welchen Technologien Firmen Remote-Arbeite bewerkstelligen.

Device Management und Schutz

Alle Clients sind bei uns Hybrid Azure AD Joined (HAADJ) oder Azure AD Joined (AADJ). Dies ermöglicht uns, mit Microsoft Intune zentral von überall aus Software für die User zur Verfügung zu stellen und Richtlinien auf die Devices zu verteilen. Gleichzeitig können wir über das Azure-Portal den jeweiligen Status der Devices kontrollieren, ob zum Beispiel die Software installiert oder eine Richtlinie angewendet wurde.

Der Vorteil einer Software-Verteilung mit Microsoft Intune ist: Die Devices beziehungsweise Mitarbeiter*innen müssen sich nicht im Unternehmens-netzwerk (physisch beziehungsweise über VPN) befinden, um die Richtlinien oder entsprechende Software zu bekommen. Die wird einfach übers Internet heruntergeladen.

Konferenzen

Neben den allgemeinen Funktionen, wie Chat oder Teamwork oder der Zugriff auf zentrale Datenablagen, verwenden wir Microsoft Teams ja auch für Konferenzen. Gerade dies in Verbindung mit einer Videoübertragung führt dazu, dass die Kolleginnen und Kollegen sich nicht ganz so abgeschoben und isoliert fühlen.

Um das soziale Interagieren zu ermöglichen haben wir beispielsweise reine Social Interacting Teams gegründet, wo über nicht Firmen relevante Dinge gesprochen und sich ausgetauscht werden kann.

Internes soziales Netzwerk

Seit Jahren nutzen wir bereits Yammer, mit der Zeit hat es sich als internes soziales Netzwerk etabliert. Unsere Unternehmensnews werden zentral darüber kommuniziert. Dafür gibt es offizielle Gruppen, denen alle Mitarbeiter*innen angehören und die so keine Neuigkeiten verpassen, egal wo sie sich befinden. Über die Yammer-App haben alle gleich Zuhause die Änderungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise mitbekommen und konnten sich frühzeitig darauf einstellen. Weitere Interessensgruppen (zum Beispiel zum Austausch zu bestimmten Technologien) sind dann nach und nach dazu gekommen. Die Möglichkeit, auch bei offiziellen Unternehmens-bekanntmachungen Funktionen wie Likes, Kommentare und GIFs zu nutzen, begrüßen alle sehr, da dann ein offener Austausch entsteht.

Dieses Jahr soll Yammer ein Teil von Microsoft Teams und komplett integriert werden, was wieder eine Vereinfachung bedeuten wird.

Kommunikation

Hierbei setzen wir auf STARFACE, einer bewährten Lösungen, welche komfortable und unkomplizierte Kommunikation von jedem Arbeitsplatz aus bietet, ob im Büro, unterwegs oder im Home-Office. Mit dem UCC-Client, jetzt auch in Verbindung mit MS Teams, können wir unsere Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten problemlos und störungsfrei auch im Home-Office miteinander zu vernetzen. Mit der STARFACE Software können wir ganz gezielt unsere individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an die Prozesse selbst konfigurieren.

Dokumentenablage

Damit jeder von Zuhause oder unterwegs auf die Daten, Dokumente und ggf. Pläne zugreifen kann werden diese im SharePoint oder OneDrive gespeichert. In Zusammenarbeit mit Scanarbeitsplätzen ist dadurch eine strukturierte Ablage entstanden, in der jeder jedes Dokument schnell finden kann.

Mobiles Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365

Schon vor der Corona Krise wurde unser gesamter Vertriebsprozess über Microsoft Dynamics 365 abgebildet. Darauf kann jeder über alle Geräte zugreifen, daher war der Wechsel ins Homeoffice für uns keine technische Herausforderung. Die Zusammenarbeit im Technik- oder Sales-Team klappt über Microsoft Dynamics 365 sehr gut, jeder hat einen Einblicke in den aktuellen Stand und alle Mails sind den jeweiligen Projekten zugeordnet.

Sollte dieser Beitrag Ihr Interesse geweckt haben, um die eine oder anderen Optimierung für Ihr Haus umsetzen zu wollen, so sprechen Sie uns jederzeit an:

Kontakt