Durch die Faktoren der letzten Monaten haben viele Firmen bemerkt wie gut verteiltes arbeiten klappt. Jedoch ist es trotzdem wichtig, dass man sich in regelmäßigen Abständen dabei sieht.

Die Zeiten sind vorbei, in der für Videokonferenzen zusätzliche teure Hardware benötigt wird und dadurch nur größeren Unternehmen möglich war. Heutzutage bietet Microsoft mit Teams eine perfekte Umgebung für den einzelnen Arbeitsplatz und in Kombination mit Produkten wie EXPAND Vision 3T von EPOS auch tolle Lösungen für Konferenzräume.

Aber warum ist es so wichtig, dass wir Konferenzen per Video durchführen?

1. Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen

Mit einem Videokonferenzsystem können Sie ganz einfach mit dem ganzen Team Besprechungen abhalten. Die Möglichkeit, ein Gespräch mit verschiedenen Teilnehmern zu starten, die sich an völlig verschiedenen Orten befinden, bringt die unterschiedlichen Teammitglieder zusammen und stärkt ihr Gefühl der Verbundenheit.

2. Gespräche auf der zwischenmenschlichen Ebene führen

Bei einer Videokonferenz fasst man schneller Vertrauen als bei einem Telefonanruf. Wenn Sie jemandem ins Gesicht sehen, sein Lächeln wahrnehmen und auf seine Körpersprache reagieren, lernen Sie ihn auf einer ganz anderen Ebene kennen. Sie entspannen sich, wenn Sie sehen, wie Ihr Gegenüber reagiert, daher ist die Interaktion weniger anstrengend. Kurz gesagt: Bei Videokonferenzen bekommen Namen ein Gesicht (und eine Stimme).

3. Nonverbale Signale sehen

Menschen können visuelle Informationen wesentlich besser speichern als akustische. Studien haben gezeigt, dass nur 7 % der Kommunikation verbal stattfindet (d. h. ausgesprochen wird), während die Stimmmodulation 38 % und nonverbale Signale 55 % ausmachen. Bei einer Videokonferenz können Sie die Körpersprache, die Gesten, den Gesichtsausdruck usw. der anderen Teilnehmer sehen.

4. Die Produktivität steigern

Eine Telefonkonferenz mit zusätzlicher Videoübertragung kann auch die Produktivität steigern. Da sie einem realen Gespräch sehr nahe kommt, werden Teilnehmer von Ablenkungen abgehalten, die bei Audioanrufen verlockend sein können (z. B. nebenbei E-Mails zu lesen). Hier greifen die normalen Verhaltensregeln – Sie müssen Augenkontakt mit dem Gegenüber halten, konzentrieren sich dadurch stärker auf das Gespräch und können sich besser auf die unmittelbaren Bedürfnisse des Gesprächspartners einstellen.

5. Auf den Punkt gebracht

Wie bereits erwähnt, sparen Videokonferenzen eine Menge Zeit, die Sie normalerweise mit der Terminvereinbarung und mit Reisen verbringen würden. Durch die Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit von Videokonferenzsystemen können Sie spontan eine Besprechung abhalten, sobald sich beide Teilnehmer bei der Konferenzsoftware angemeldet haben. Dadurch kommen Sie gleich zum Punkt, ohne die üblichen Formalitäten in den ersten Minuten einer im Voraus geplanten „offiziellen“ Konferenz. Wenn alle auf demselben Stand sind, können Sie ohne Zeitverlust beginnen, Ideen auszutauschen und Probleme zu lösen.

Schauen Sie sich das beiliegende PDF zu EPOS EXPAND Vision 3 T an und sprechen Sie uns an wenn Sie mehr darüber erfahren oder es in Ihrer Umgebung testen möchten.

Digitalisierung erleben



Stichwörter: , ,