Im Laufe des Jahres 2022 wird Microsoft bedeutende Änderungen beim Bezug von Abonnementlizenzen über das Cloud Solution Provider Programm durchsetzen. Das bisherige „Legacy Modell“ wird durch die neue „New Commerce Experience“ (NCE) ersetzt. Dies betrifft vorerst nur Lizenzen für die kommerzielle Nutzung, nicht jedoch für Bildungseinrichtungen und Charity/NonProfit-Organisationen. Die Übergangsphase zum neuen Modell läuft seit Oktober 2021 und wird bis ins Jahr 2023 andauern.

Was dies für Ihre bestehenden und künftigen Abonnements bedeutet, erklären wir Ihnen nachfolgend und geben Handlungsempfehlungen.

Laufzeiten und Flexibilität

Bisher hatten alle Microsoft 365 Abonnements eine Laufzeit von 12 Monaten. Die Anzahl der Lizenzen innerhalb eines solchen Abonnements konnte jederzeit erhöht oder reduziert werden. Auch eine komplette Stornierung ohne weitere Berechnung von Abonnementgebühren war möglich.

Im „New Commerce Modell“ ändert sich dies. Microsoft bietet jetzt Abos mit Laufzeiten von 1 Monat, 12 Monaten und künftig auch 36 Monaten an. Während der Abonnementlaufzeit wird keine Reduzierung der Lizenzanzahl und keine Stornierung des kompletten Abonnements mehr möglich sein. Einmal bestellte Lizenzen bleiben zum Ende der Laufzeit des zugehörigen Abonnements gebucht. Fehlerhafte Bestellungen können wir noch bei Meldung innerhalb von 24 Stunden nach Erteilung des Auftrags rückabwickeln.

Wichtig: Mit jeder Bestellung gehen Sie als Endkunde eine unwiderrufliche Abnahmeverpflichtung ein. Diese gilt für die gesamte unter einem Abonnement gebuchte Anzahl an Lizenzen bis zum Ende der jeweiligen Laufzeit.

Bei der Hinzubuchung weiterer Lizenzen oder Upgrades auf höherwertige Versionen gibt es keine Einschränkungen. „Downgrades“ lassen sich dagegen nicht mehr umsetzen. Alle Abonnements können miteinander kombiniert werden, z.B. monatliche „Premium“ Lizenzen für maximale Flexibilität bei kurzzeitigem Bedarf mit mehrjährigen Abos für eine stabile Grundlizenzierung.

Vorhandene Abos im bisherigen „Legacy Modell“ können bis zum Ende der Laufzeit bestehen bleiben und lassen sich noch bis zum 30.06.2022 im alten Programm erneuern. Ab 01.07.2022 erfolgen Erneuerungen im Rahmen der „New Commerce Experience“. Ab Juli 2022 greifen auch für „Legacy-Abos“ die Einschränkungen bzgl. der Reduzierung der Lizenzanzahl.

Gänzlich neue Abonnements müssen bereits ab März 2022 unter NCE gebucht werden.

Preise und Preisschutz

Die Kosten für Lizenzen in Abonnements über 12 oder 36 Monate werden anfänglich identisch mit den heute bekannten Preisen sein. Es gibt keinen Nachlass für die längere Laufzeit. Demgegenüber erhalten Abos mit 1 Monat Laufzeit einen Preisaufschlag von 20 Prozent.

Von Microsoft bekommen wir monatlich neue Preislisten, die dann für in dem Monat neu abgeschlossene Abonnements gelten. Ob diese monatlich neu veröffentlichten Preise für den EURO-Währungsraum über längere Zeit stabil sein werden, ist nicht garantiert. Hier sind zukünftig Einflüsse durch Währungskursschwankungen vorstellbar.

Während der Laufzeit eines Abonnements gibt es einen Preisschutz. Die bei der initialen Buchung gültigen Preise gelten entsprechend für 1, 12 oder 36 Monate – auch für in dem Abonnement später nachbestellte Lizenzen.

Für die Lizenzen in allen neuen Abonnements erfolgt die Abrechnung wie bisher im Voraus – monatlich, jährlich, für die gesamte Laufzeit oder bei Nachbestellungen anteilig für den Abrechnungszeitraum.

Ab März 2022 Preiserhöhung für ausgewählte kommerzielle Microsoft 365 Lizenzen

Microsoft hat am 19.08.2021 die erste substanzielle Preiserhöhung nach 10 Jahren für Microsoft 365 Lizenzen angekündigt. Die Erhöhung erfolgt sowohl für das bestehende „Legacy Modell“, wie auch für die „New Commerce Experience“. Die Änderungen erfolgen weltweit auf Basis der Listenpreise in US-Dollar zum 01.03.2022 für folgende kommerziellen Lizenzpakete:

Enterprise

  • Microsoft 365 E3:    US$ 32 auf US$ 36          (pro Nutzer und Monat)
  • Office 365 E5:           US$ 35 auf US$ 38          (pro Nutzer und Monat)
  • Office 365 E3:           US$ 20 auf US$ 23          (pro Nutzer und Monat)
  • Office 365 E1:           US$ 8 auf US$ 10             (pro Nutzer und Monat)

Small Medium Business (SMB)

  • Microsoft 365 Business Basic:           US$ 5 auf US$ 6               (pro Nutzer und Monat)
  • Microsoft 365 Business Premium:     US$ 20 auf US$ 22          (pro Nutzer und Monat)

Die für den EURO-Währungsraum resultierenden Preise werden wir voraussichtlich im Februar 2022 kennen. Für Lizenzen im Bildungs- und NonProfit-Bereich wurden keine Preiserhöhungen angekündigt.

Parallel zur Preiserhöhung wird Microsoft Teams-Besprechungen um Funktionen für die unbegrenzte telefonische Einwahl erweitern. Das heißt, das bisherige „Audioconferencing“ AddOn wird ohne Zusatzkosten Bestandteil aller Lizenzsuites, die Microsoft Teams enthalten.

Warum erhöht Microsoft die Preise?

Seitdem Office 365 im Jahr 2011 veröffentlich wurde, hat Microsoft intensiv an der Qualität und Quantität der Dienste gearbeitet. So bestand das Paket zu Beginn im Wesentlichen aus den Kernprodukten Exchange Online, SharePoint Online / OneDrive for Business, Skype for Business und dem Officepaket für die lokale Installation. In der vergangenen Dekade wurde durch die Entwicklung und Einführung von 25 neuen Apps und mehr als 1.400 Features aus dem „kleinen“ Office 365 eine mächtige Suite an Diensten und Produkten, die inzwischen unter dem Brand „Microsoft 365“ bekannt ist.

Nächste Schritte und Handlungsempfehlungen

Zur Abbildung der neuen Rahmenbedingungen schicken wir Ihnen in den nächsten Tagen einen aktualisierten CSP-Vertrag zu.

Vor dem Hintergrund der oben erläuterten Abnahmeverpflichtung prüfen wir im Anschluss gemeinsam mit Ihnen, ob eine Vorauszahlung für die gesamte Laufzeit eines Abonnements für Sie künftig sinnvoll (weil z.B. mit weniger Aufwand verbunden) oder eventuell sogar notwendig ist.

Bitte bewerten Sie kurzfristig für sich die vorhandenen Lizenzen, ordnen diese dem längerfristigen Grundbedarf oder dem Pool für monatlich flexible Premium Lizenzen zu. Wir helfen Ihnen dabei gern. Flexible Lizenzen sollten Sie zunächst für den Einsatz von bis zu sechs Monaten vorsehen. Ab einer Nutzungsdauer von 10 Monaten sind Abonnements mit einer Laufzeit von 12 Monaten günstiger. Die Differenz von 3 Monaten sollten Sie als Puffer für unvorhergesehenen Verlängerungen vorsehen.

Im Ergebnis legen wir gemeinsam einen Termin für die Umstellung auf das NCE-Modell fest.

Mit Blick auf die angekündigte Preiserhöhung empfehlen wir, den schon bekannten Grundbedarf an Lizenzen bis Ende Februar 2022 auf ein NCE-Abonnement mit 12 Monaten Laufzeit zu übertragen. Damit nutzen Sie den Preisschutz und sichern sich die „alten“ Preise für ein weiteres Jahr.

Für alle Fragen zu diesen Themen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

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