Die Digitalisierung gewinnt immer mehr an Schwung. 2019 steckten die Unternehmen jeden dritten Euro ihres IT-Budgets in Digitalisierungsmaßnahmen. In Großunternehmen war es sogar fast die Hälfte des gesamten IT-Budgets. Und an diesem Trend hat auch die Corona-Krise nichts geändert, im Gegenteil.

Die Corona-Krise hat in allen Branchen und Industrien gezeigt, wie wichtig digitale Prozesse für die Unternehmen und öffentliche Verwaltung sind. Dies fängt mit dem digitalen Arbeitsplatz an, für den es längst ausgereifte Lösungen gibt: Unternehmen, deren Mitarbeiter von Beginn der Krise an nahtlos in Homeoffices weiterarbeiten konnten, hatten gegenüber weniger digitalisierten Organisationen Vorteile. Wer seine Geschäftsprozesse zumindest schon in Teilen digitalisiert hatte, war weiter arbeitsfähig. Digitale Prozesse sind immer verfügbar, schneller und sparen Zeit und Kosten.

In diesem Jahr wollen mehr als neun von zehn Unternehmen ihre langfristige IT-Strategie verändern. So wird der Wechsel in die Cloud mit noch größerer Energie vorangetrieben und es wird mehr Geld in Automatisierung und die Echtzeitauswertung von Daten fließen. Investitionen, die sich lohnen. Denn durch Digitalisierung lassen sich Geschäftsprozesse im ganzen Unternehmen optimieren: in Produktion, Betrieb, Logistik, Marketing, Vertrieb sowie in den Querschnittsfunktionen Personal, Einkauf und Finanzen.

Wir von SMEA in Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern der teccle group haben unser Know-How in diese Richtung gebündelt und können Ihnen damit vollumfängliche Strategien zu Ihren Fragen und ein ganzheitlicher Anbieter für die digitale Transformation in Ihrem Hause sein.

Im Focus stehe dabei Themen wie:

  • Optimierung der Kernprozesse
  • Bestehende Prozesse digitalisieren
  • Services digital optimieren
  • Standardisierung erhöhen
  • Ggf. Tempo steigern und Kosten senken
  • u.a.

Ein wichtiger Ansatz dabei ist, dass der Ansatz nicht auf die Technik, sondern auf den Menschen fokussiert ist.

Sie möchten mehr dazu wissen? Sprechen Sie uns an unter +49 (381) 3838390 oder schreiben Sie uns an digitalisierung@smea-it.de

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.



Stichwörter: ,