In vielen der Projekten, zu denen wir gerufen werden oder die wir begleiten, stellen wir ein ähnliches Phänomen fest.

Wird den Mitarbeitern nicht die benötigte IT Umgebung oder Tools bereitgestellt, so werden Wege gefunden diese außerhalb des Firmennetzes und zu benutzen, um die Arbeit zu vereinfachen.

Dies führt aber dazu, dass ein Teil des IT-Bestandes des Unternehmens ausserhalb der Kontrolle der IT-Abteilung liegt. Ob es sich nun um Datenverlust, Sicherheitslücken oder Anfälligkeit für Schadsoftware handelt, der teilweise Verlust der Kontrolle birgt erhebliche Risiken: die im Nachhinein als Bedrohung betrachteten IT-Unfälle sind im Vergleich zum Vorjahr um 28 % gestiegen.

Damit dies vermieden werden kann ist es sehr wichtig zu wissen, was die Mitarbeiter wollen und benötigen und Sie zu sensibilisieren welche Gefahren durch die Benutzung von nicht freigegebenen Softwaretools auf Sie zukommt.

Die Steigerung des Risikobewusstseins sei jedoch meistens dem Auferlegen von Verboten vorzuziehen, denn das natürliche Bedürfnis nach Vereinfachung der Mitarbeiter würde sie definitiv wieder dazu verleiten, alternative Wege zum bequemeren und reibungsloseren Informationsaustausch zu suchen.

Wir haben diverse Software Tools in unserem Sortiment, welche zum einen die Gefahr minimieren und zum anderen die Produktivität erhöhen, sprechen Sie uns an: Kontakt



Stichwörter: ,