Wir haben großartige Neuigkeiten: Nach dem besten Geschäftsjahr unserer Geschichte haben wir den nächsten großen Schritt hin zu einer neuen Ära angestoßen. Im Fokus steht dabei, dass wir uns und unser Geschäft gezielt und konsequent weiterentwickeln. Das Ziel: Weiterhin unserem Anspruch gerecht werden zu können, als Trusted-Advisor im Mittelstand ganzheitliche Lösungen mit höchster Qualität, Flexibilität, Dynamik und Reaktionsgeschwindigkeit bieten zu können und auf diese Art die digitale Transformation unserer Kunden in Gänze zu begleiten. Die Umsetzung dieses Anspruchs – die digitale Transformation aus einer Hand für mittelständische Kunden bewältigen zu können – wird durch die steigende Komplexität der Technologien und Lösungen zunehmend erschwert. Um technologisch weiterhin führend im Markt zu sein, sind wir als IT-Dienstleister angehalten, uns auf bestehende Kernkompetenzen und Markt-Segmente zu fokussieren.

Der aus unserer Sicht einzig logische Schritt ist daher, Kräfte und Know-How zu bündeln. Wir freuen uns daher sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir mit der SMEA IT am Donnerstag, den 29. April 2021 Teil der stark wachsenden und hoch-innovativen teccle group geworden sind.

Als hybrider Cloud-Spezialist, Microsoft Gold und Direct CSP Partner ergänzen und verstärken wir das Leistungsportfolio der teccle group um hohe Kompetenz in den Bereichen Managed-Services, Infrastruktur/Cloud (Private und Public) und Kommunikation/Telefonie. Wir werden in unserer Rolle als Trusted-Advisor für den Mittelstand unter dem Dach der teccle group das Managed-Services-Geschäft weiter ausbauen und die Rolle des technologischen Bindeglieds zwischen der klassischen „On-Prem“-Systemhauswelt und Cloud-first-Themen einnehmen. Dabei werden wir durch andere Gruppenunternehmen mit komplementärer Expertise unterstützt, um unsere Kunden noch besser im Rahmen der Digitalen Transformation zu begleiten.

Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Torsten Prehn und Christian Bartsch beteiligen sich im Rahmen der Transaktion finanziell an der teccle group und führen auch in Zukunft eigenverantwortlich als Geschäftsführer das operative Geschäft der SMEA IT. Gleichzeitig werden sie Teil des Gesellschafterkreises und Management-Teams der teccle group.

Wer ist die teccle group?

Die teccle group wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, der führende IT-Lösungsanbieterim deutschen Mittelstand zu werden. Unter dem Motto „IT-Service neu denken“ hat ein interdisziplinäres Team aus Spezialisten aus dem Systemhaus- und Technologieumfeld, der Organisationsentwicklung sowie dem Bereich des anorganischen Wachstums und der Finanzanalyse sich zum Ziel gesetzt, einiges anders zu machen als die Markt-dominierenden Systemhäuser.

Das Management der teccle group ist davon überzeugt, dass der Trusted-Advisor für den deutschen Mittelstand in der Zukunft eine Mischung aus langjährig erfahrenen, breit aufgestellten Systemhäusern und jungen, sehr klar fokussierten Cloud-first-Spezialisten sein wird. Eine regionale Ausprägung der Standorte über Deutschland ist vorausgesetzt. Dabei setzt die teccle group auf ein Organisationskonstrukt, welches den Unternehmen maximale Autonomie bei dennoch größtmöglicher Hebung von Synergien bietet: Die Gruppenunternehmen agieren alle mit ihren bestehenden Geschäftsführungsteams unter bekannten Namen und Branding weiter. Ergänzt wird dies durch ein Organisations- und Kommunikationsnetz im Hintergrund, welches die Gruppenunternehmen auf eine leichte Art und Weise miteinander verbindet, Know-How-Transfer ermöglicht und darauf abzielt, gemeinsame Lösungen für den deutschen Mittelstand zu erarbeiten. Die Gruppe ist schon jetzt deutschlandweit vertreten und vereint mit den ersten Gruppenunternehmen und über 170 Experten eine hohe Kompetenz in den Bereichen Private- und Public-Cloud, Handelswaren, On-Prem, Managed-Services und Support sowie Automatisierungslösungen, Business Anwendungen und IoT. Die Gruppe agiert dabei stets mit dem Ziel, schnell, dynamisch und hochkompetent zu bleiben und so den Kunden wirklich eine Digitale Transformation aus einer Hand zu bieten.

Neben dieser strategischen Ausrichtung hat die teccle group sich zum Ziel gesetzt, in den Unternehmen und über die Unternehmen hinweg eine Form der fairen und vertrauensvollen Zusammenarbeit und transparenten Organisation zu implementieren, die bürokratische Denkmuster abbaut und Mitarbeitenden Flexibilität und Entwicklungschancen ermöglicht. Das Ziel ist nicht geringer als eine Unternehmensgruppe zu erschaffen, die bei Mitarbeitenden aber auch Kunden und Partnern Energie freisetzt und unausgeschöpfte Potentiale hebt.

In Zahlen heißt das für die teccle group, dass in den kommenden Monaten und Jahren insgesamt bis zu zehn Unternehmen Teil der Gruppe werden und der Verbund so den mittelständischen Kunden in Deutschland mit knapp 500 Experten zur Seite stehen wird.

Hintergründe und Informationen zu den anderen Gruppenunternehmen finden Sie auf: www.teccle-group.de.

Was bedeutet das für unsere Kunden und Geschäftspartner?

Der neue Schritt der SMEA IT hat keinerlei direkte Auswirkungen für Sie. Unsere bestehenden Verträge, die Vertragspartner, Ihre Ansprechpartner bei der SMEA IT, unser Technologiefokus, unsere Werte und Ansichten und unsere kompromisslose Kundenorientierung ändern sich nicht. Im Gegenteil: Wir gehen mit dieser Entscheidung, ein Teil der teccle group zu werden, den nächsten logischen Schritt im Rahmen unserer Weiterentwicklung und stellen uns so noch professioneller und besser auf. Unser Versprechen bleibt, Ihr kompetenter Digitalisierungspartner zu sein. Wir werden in Zukunft in Kombination mit anderen Gruppenunternehmen der teccle group mehr Möglichkeiten und technologische Expertise haben, um Sie in Ihren Bedürfnissen partnerschaftlich und auf Augenhöhe zu begleiten. Die teccle group legt großen Wert darauf, dass die IT-Unternehmen in der Gruppe autonom und agil agieren. So verlieren wir keinerlei Flexibilität, Dynamik oder Reaktionsgeschwindigkeit. Kurzum: Es wird noch besser für Sie.

Wir freuen uns auch weiterhin auf spannende Projekte!

Sie haben weitere Fragen zu SMEA IT, der teccle group und unserer neuen Ära? Kontaktieren Sie uns oder Ihren persönlichen SMEA-Ansprechpartner.

Ihr Team der SMEA IT

Christian Bartsch & Torsten Prehn & Dirk Abel (ppa)